Dream Web TV – Live-Fernsehen am Windows Phone

Steve Nessen   •   Juni 25, 2012   •   34 Comments

Seit Jahren versuche ich auf meinen diversen Smartphones Fernsehprogramm zu streamen. Dabei geht es mir um das Live-Programm von meinem Sat-Receiver. Als ich für Symbian endlich eine Lösung gefunden hatte, war dieses System bereits ein Exot auf dem Handy-Markt geworden.

Zwischenzeitlich nutzte ich ein Galaxy S2. Da gab es einige Apps für diese Zwecke, aber so richtig zufrieden war ich mit Android nie. Mitlerweile bin ich auf ein Lumia 800 umgestiegen. Da es für Windows Phone keine solchen Apps gab, habe ich meine eigene geschrieben.

Mit meine App „Dream Web TV“ kann man den EPG einer Dreambox (oder eines anderen Sat-Receivers mit Enigma 2/DVBAPP-Web-Interface) durchsuchen und Timer setzen. Es gibt auch eine Fernbedienung, mit der man das Gerät steuern kann.

Damit das ganze funktioniert, benötigt man einen PC, der das Video für das Handy transcodiert. Dafür habe ich einen eigenen Streaming-Server geschrieben. Zukünftig wird dies aber auch der VLC übernehmen können. Möchte man unterwegs auf das TV-Programm zugreifen, benötigt man einen schnellen Internetzugang.

In der Testversion ist voll funktionsfähig, die Stream-Dauer ist jedoch begrenzt und es wird Werbung eingeblendet. Die App ist der Nachfolger von „Dreambox TV Guide“, welche ich aus markenrechtlichen Gründen entfernen musste.

Anleitung zum Einrichten

Download im Windows Phone Marketplace


34 Comments

  1. Adriano   •   Freitag, 20. Juli 2012   •   
    Antworten

    Hi. Tested your App. Works really like a charme – Good job.

    I would propose to add in epg of a channel also not only the date in short, but the date with week dayname together.

    Also a more compact view in channellist and epg list of a channel would be nice. Have to scroll a lot.

    Also it would be nice after integration of vlc library to add recorded videos from dream as Movie Tab or so which also can be streamed.

    In the end i want to mention the search. Killer feature i think 🙂

    THUMBS UP!

  2. Adriano   •   Donnerstag, 18. Oktober 2012   •   
    Antworten

    Hi Steve.

    Do you plan to release a version for Windows 8 (Metro) (WinRT Tablet) and of course Windows 8 Phone.

    Do you habe any hints if streaming will work now without a PC in between? I heard VLC plan to release a Metro version. But i think it will take a while.

    Thanks!

    1. DerPate   •   Sonntag, 21. Oktober 2012   •   
      Antworten

      Yes, I already published a WinRT version. Streaming will be added in the next months.

  3. Adriano   •   Mittwoch, 24. Oktober 2012   •   
    Antworten

    Nice. Will test on 26th after UPS handover the surface. Thank you.

  4. Andreas   •   Samstag, 12. Januar 2013   •   
    Antworten

    Hallo
    Habe das Nokia Lumia 920 die Bouquets kann ich sehen die fernbedienung geht auch dann kommt verbinden …zwischenspeichern und ende aufs vaio über Lan geht und über Wlan auf Livebook geht auch, eine Idee??
    bin nur im Heimnetz unterwegs Router ist Fritz!Box 7360
    Vollversion keine Testv.
    MfG A.L

    1. DerPate   •   Mittwoch, 16. Januar 2013   •   
      Antworten

      @Andreas

      Hallo,

      was verwenden Sie als Streaming Server? Ich empfehle den VLC Media Player. Haben sie die richtige Adresse des Streaming Servers in den PC Einstellungen eingetragen?

      viele Grüße
      Steve

  5. Martin   •   Donnerstag, 31. Januar 2013   •   
    Antworten

    Hi,
    komme auf meine 800hdSe,kann auch umschalten nur kann leider nix streamen.
    vlc ist auf meinem rechner installiert und ports sind auch alle offen.

    muss ich noch irgendwas im vlc player einstellen?
    viele Grüße
    Martin

    1. DerPate   •   Freitag, 1. Februar 2013   •   
      Antworten

      @Martin
      Am besten sie befolgen folgende Anleitung:
      http://www.casa-del-stifler.de/?page_id=176
      Diese bezieht sich zwar auf eine andere App. Aber die Streaming-Engine ist die gleiche.

  6. Michael   •   Dienstag, 5. Februar 2013   •   
    Antworten

    Also, ich bin verwirrt.
    Ich habe den WMVSTREAMINGSERVER intalliert. Der Dienst läasst sich nicht starten. Nun lese ich hier, dass das auch mit VLC gehen soll.
    Aber wie genau muss VLC nun eingestellt werden?
    Was ist mit den Ports (8011, 8012)

    Viele Grüße
    Michael

  7. Michael   •   Dienstag, 5. Februar 2013   •   
    Antworten

    Gelöst, funktioniert prima!!!

    Viele Grüße
    Michael

  8. Michael   •   Donnerstag, 7. Februar 2013   •   
    Antworten

    Ok, habe die App nun ausgiebig getestet.
    Fazit:
    Sehr gelungen, super Idee, funktioniert prima!
    Bug:
    Nach dem Update (07.02.2013) funktioniert die Anzeige des laufenden Senders oben, rechts, nach dem Umschalten nicht mehr.
    Das Abspielen von aufgenommenen Filmen geht ebenfalls nicht, da meine Box hier Benutzernamen und Passwort verlangt. Streamauthentifizierung in der Box ist ausgeschaltet, aber die Box will immer noch ein Passwort. Ist evtl. ein Enigma2 Problem, aber vlt. kannst du einbauen, das die URL der Box (zumindest bei Filmen) in der Form:
    http://benutzer:passwort@urlderbox
    übertragen wird.
    Frage:
    Benutzt die App die Senderlogos der Box? Wenn ja, müssen sie dann in einem bestimmten Verzeichnis der Box liegen? (Ich habe meine nicht im Standardverzeichnis)
    Falls nicht, wie geht das mit den Senderlogos.
    Anregeung:
    Könnte man in den Bouquettes zusätzlich zur laufenden Sendung auch die nächste(n beiden) Sendung(en) anzeigen?

    Gruß
    Michael

  9. Michael   •   Donnerstag, 7. Februar 2013   •   
    Antworten

    PS:
    Meine Hardware:
    Nokia Lumia 920 (WP8)
    Dm800se (Original Image mit Blue-Panel)

  10. Michael   •   Donnerstag, 7. Februar 2013   •   
    Antworten

    Ach ja, noch eine Frage:
    Kann man die Zeit, die nach „Öffnen“ vergeht, die ja offensichtlich zum Puffern dient, für den Benutzer einstellbar machen. 10 Sekunde sind zu lang.

  11. Chris   •   Montag, 18. Februar 2013   •   
    Antworten

    Bei mir crasht die App leider sofort beim starten sobald ich eine Verbindung eingerichtet habe…. Die Verbindung scheint aber Grundsätzlich zu klappen… da ich die Senderliste sehe… Habe ein Lumia 820

  12. Jochen   •   Montag, 8. April 2013   •   
    Antworten

    Hi,
    I installed the app on my Windows RT Device (Asus VivoTab RT) and it works absolutely great. Unfortunately I can only watch HD stream – any news on that? Since there is, as far as I know, no external video player for streaming available for Windows RT.
    Anyway, great job!!

    1. DerPate   •   Samstag, 20. April 2013   •   
      Antworten

      Hello,

      at the moment the only the only way is to use VLC for transcoding on a external PC. Maybe VLC for Windows RT will be released this year and will allow direct streaming.

      Regards
      Steve

  13. Adriano   •   Mittwoch, 5. Juni 2013   •   
    Antworten

    Hi. Is there a way to forward / rewind recorded movies. I can play my movies but can only start alwys from beginning. Would be a killer feature. Or other method would be to have a possibility to start streaming where i last time stopped.

    Thanks again for this nice app.

    1. DerPate   •   Freitag, 7. Juni 2013   •   
      Antworten

      I’m planning to add this feature with the next big update.

  14. cystix   •   Freitag, 12. Juli 2013   •   
    Antworten

    Schön das sich auch Leute für WP8 interessieren und geile Apps programieren.
    Sie Klappt super, bin echt begeistert. Kannst du mir noch verraten wo die das Icon paket herhast ohne hintergrund? bei mir sind alle logos auf weißem hintergrund. (von der vorgeschlagenen seite runtergeladen astra 19,2°)

    Und weisst du ob es eine möglichkeit gibt auf meinem NAS (mit linux, openmediavault) den vlc player laufen zu lassen? ich bekomme es leider nicht hin, so muss ich immer den pc anlassen um unterwegs gucken zu können 🙁

    1. DerPate   •   Dienstag, 16. Juli 2013   •   
      Antworten

      Hallo,

      ab der nächsten Version holt sich die App die Picons direkt von der Box.

      Das Transcoding braucht einiges an Rechenleistung. Ich weiß nicht, ob das ein NAS schafft. Von Vu+ gibt es mittlerweile Receiver mit eingebautem Transcoder z.B. die Solo2.

  15. menga789   •   Montag, 15. Juli 2013   •   
    Antworten

    Hi,
    ich hab inzwischen eine Vu+ Solo2 die selber transcodieren kann.
    Kann ich mein DreamboxWebTV damit irgendwie benutzen?

    1. DerPate   •   Dienstag, 16. Juli 2013   •   
      Antworten

      Hallo menga789,

      Ich habe auch eine Solo2 und Unterstützung für das eingebaute Transcoding gerade fertig gestellt. Das Update wird in den nächsten Wochen für Windows 8 und Windows Phone 8 erscheinen.

      Viele Grüße
      Steve

  16. Jim   •   Dienstag, 23. Juli 2013   •   
    Antworten

    Hello there!

    I can’t connect to my dreambox at home from my office. Putting my host (62.524.XXXXX and my port 8001. It just says „no connection to dreambox“. What am I doing wrong? Using windows RT version of dream web tv

    1. DerPate   •   Donnerstag, 1. August 2013   •   
      Antworten

      8001 looks like the wrong port. Usually 8001 is the video port. The port of the web interface is 80.

  17. cystix   •   Freitag, 26. Juli 2013   •   
    Antworten

    seit dem update bekomme ich beim vlc player immer einen error. und jetzt hab ich einmal geschafft den stream zu bekommen dann ging kein ton. also irgendwas stimmt nicht 😀

    1. DerPate   •   Donnerstag, 1. August 2013   •   
      Antworten

      Hallo,

      Ich möchte das Problem so schnell wie möglich beheben. Ich kann es nur leider nicht nachstellen. Was für ein Handy haben Sie? Welche Version vom VLC Media Player verwenden Sie auf welchem Betriebssystem? Wie lautet die Fehlermeldung?
      Ich werde mir dann das Problem gleich nach meinem Urlaub ansehen.

      Viele Grüße
      Steve

    2. Dome   •   Samstag, 24. August 2013   •   
      Antworten

      Ich habe es jetzt irgendwie geschafft zu Streamen, habe auch keinen Ton, habe die neuste VLC Version, Windows 7

      Fehler im VLC ist:
      Streaming/Transkodierung fehlgeschlagen:
      VLC konnte den Encoder nicht öffnen.

      1. DerPate   •   Donnerstag, 12. September 2013   •   
        Antworten

        Es gibt einen Bug im VLC Media Player ab Version 2.0.6 mit dem Audio. Die neuste Version der App umgeht dieses Problem aber.

  18. Dome   •   Samstag, 24. August 2013   •   
    Antworten

    Hallo, ich versuche seit tagen krampfhaft den Stream auf meinem Lumia 925 hinzubekommen.
    Habe dem Streaming Server am laufen und die Ports freigegeben, sowie auch die Möglichkeit mit VLC probiert aber es läuft nie ein Stream.
    Habe eine DM800se, im Moment habe ich die App noch nicht gekauft weil der Stream ja nicht läuft, bedienen kann ich die Dreambox ohne Probleme.
    Nun frage ich mich ob es zwischen der Test und Kaufversion einen Unterschied geht und der Stream deshalb nicht geht?

    Habe diese Anleitung http://www.casa-del-stifler.de/?page_id=176 sowie diese probiert: http://www.casa-del-stifler.de/?page_id=95

    Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn Sie mir helfen könnten, unter Android ging es mit einer App ohne Probleme, leider geht auch kein direktes Streamen da kommt nie ein Bild (soll ja wohl nur mit der VU Solo 2 gehen).

    Gruß

  19. Markus   •   Mittwoch, 18. September 2013   •   
    Antworten

    Super App. Wie kann man den Stream vom VLC-Server mit einem entfernten VLC-Player abgreifen? Ich würde gerne die selbe Methode nutzen, um Den Stream mit einem VLC-Player zu sehen. Die genaue Command Line (mit Transcoding Options) wäre interessant.

    1. DerPate   •   Donnerstag, 19. September 2013   •   
      Antworten

      Ich werde den Vorschlag auf meine Todo list aufnehmen.

  20. Niedersachse   •   Sonntag, 20. Oktober 2013   •   
    Antworten

    Hallo, ich habe eine Dreambox 8000 HD und ein Tablet TF810C mit Windows 8Pro. Das Programm funktioniert so weit gut. Aber das Sreamen geht nur (extern) mit dem VLC Player. Bei der Wahl Direktstream stürzt das Programm leider immer ab. Mache ich etwas falsch?

    1. DerPate   •   Donnerstag, 31. Oktober 2013   •   
      Antworten

      Hallo,

      das lässt sich schwer sagen. Ich arbeite daran, Probleme mit dem Setup über entsprechende Fehlermeldungen besser analysieren zu können und dass die App nicht kommentarlos abstürzt.

      Viele Grüße
      Steve

  21. cystix   •   Freitag, 28. Februar 2014   •   
    Antworten

    Ich bekomme es seit dem sie die App umgestellt haben nicht mehr zum laufen.
    Meine Einstellung sind genau wie bei http://www.casa-del-stifler.de/?page_id=176 beschrieben. Ich bekomme auf ein grünes Häckchen bei Streaming. Sobald ich aber einen stream starte höre ich den Ton, habe aber kein Bild. nach ca 1 minute geht der stream dann aus. Auch die schönen Sender Icons gehen seid einem Update nicht mehr. 🙁 sehr schade ich wollte die app gerade auf hinsicht zur wm 2014 benutzen.